Große Sänger beantworten Fragen über das Vibrato:

Wie entsteht das richtige Vibrato beim Singen:

Haben Sie sich schon einmal gefragt. ob die besten Sänger des Jahrhunderts das Vibrato beim Singen erzeugen oder ob die Stimme ohne jedes Dazutun zu schwingen beginnt?

Die besten Sänger des Jahrhunderts sind sich uneinig darüber wie das Vibrato, das Schwingen und Schweben ihrer Stimme, entsteht.

Luciano Pavarotti über das Vibrato.

Luciano Pavarotti berichtet, dass er das Vibrato durch Zwerchfellzitterungen erzeuge. Er gab seinen Meisterklassen-Schülern den Tipp, schnelle Halbton-Koloraturen zu üben um das Zwerchfell zu stimulieren.

Das gelockerte Zwerchfell soll dann dabei durch Zwerchfellzitterungen das Vibrato in Gang zu setzten.

Andere Sänger berichten, dass sie das Vibrato durch Kehlkopfschaukeln, Zungen- und Kiefereinsatz starten, wobei die Stimme dann von alleine weiterschwingt.

Vibrato: Mit frei schwingender, schwebender Stimmen singen

Wieder andere Sänger wie z. B. Fritz Wunderlich und Joan Sutherland berichten, dass das Vibrato bei ihrer Stimme von ganz alleine ohne jedes Dazutun entsteht.

Zum Singen mit Vibrato (Schwingungen), gaben Sänger wie Wunderlich, Callas, Pavarotti, Lehmann, Sutherland und Caruso folgende Antworten:

Fritz Wunderlichs Aussagen über das Vibrato.

Ich bemühe mich um den richtigen Stimmsitz, indem ich den Ton von oben ansetze. Mein Fokus liegt auf natürlichem, lockerem Gesang. Wenn die Stimme richtig sitzt, brauche ich mich weder mit Atemdruck noch mit sonstigen Techniken beschäftigen, die ein Vibrato erzeugen.

Wenn ich den Mund mit Stimme ausfülle, den Ton von oben ansetze, locker und natürlich singe, beginnt die Stimme von ganz alleine frei zu schwingen, zu fließen und zu schweben.

Kommt das Vibrato durch die Atemtechnik oder durch ein ausgewogenes Stimm-Muskelzusammenspiel zustande? Wird es vom Sänger bewusst durch Einsatz einer Stimmtechnik erzeugt?

Joan Sutherland berichtet über ihr Vibrato beim Singen

Wie ich das Vibrato verwende? Ich singe NICHT mit dem Atem. Mein Ton schwebt auf dem Atem. Wenn der Ton auf dem Atem schwebt, beginnt meine Stimme frei zu schwingen.

Wenn der Atem beim Singen langsam und gleichmässig ausströmt, kommt das Vibrato beim Singen automatisch und braucht nicht erzeugt zu werden.

Ein mit Druck erzeugtes Vibrato wird zum Tremolo und kann nicht frei schwingen.

Solch ein erzeugtes Vibrato ist in der Regel entweder zu langsam oder zu schnell und kling unnatürlich. Joan Sutherland

So beschrieb Enrico Caruso: das Vibrato

In einem Brief schrieb Caruso an seinen HNO, Dr. Mario Marafioti, folgendes über sein Vibrato: "Die Atemstütze wird heutzutage als die treibende Kraft beim Singen gelehrt. In der Tonproduktion ist das Appoggio ein nicht wegzudenkender Umstand, ist aber keinesfalls die treibende Kraft beim Singen.

Korrektes Singen mit genauem Stimmsitz ruft die lockere Atemstütze hervor, aus der ein gleichmäßig schwingendes Vibrato entsteht.

Meine Maxime ist folglich, dass der korrekte Stimmsitz beim Singen die richtige Atemstütze und eine frei schwingende Stimme mit natürlichem Vibrato hervorbringt. Mit der Atemstütze alleine kann man kein richtiges Vibrato hervorbringen. Enrico Caruso

Lili Lehmann und das Vibrato.

Das Vibrato ist ein Zeichen von Lockerheit. Wenn bei hohen Tönen Halsschlagadern heraustreten und Köpfe rot werden, werden laute Töne mit Druck gestützt, was für die Stimme gefährlich ist. Ich änderte mein Appoggio, nachdem ich 25 Jahre zu viel Druck verwendete. Jetzt atme ich, indem ich den Atem frei strömen lasse und spanne dabei nicht das Zwerchfell oder den Bauch an, wie ich es zwei Jahrzehnte gemacht habe.

Wer richtig singt und atmet, wird immer ein Gefühl von Behagen empfinden. Wenn dieses entspannte Gefühl eintritt, beginnt meine Stimme von selbst zu schwingen. Bewusst erzeugen kann man kein schwebendes Vibrato. Jeden unnötig störenden Druck im Bauch vermeide ich. Lilli Lehmann

Maria Callas: ihr unvergleichliches Vibrato im Messa di Voce!

Als Musterbeispiel für Belcanto Singen unterrichtete Maria Callas an der Julliard School of Art. Studierende unterwies sie immer mit ihrem Leitsatz: "Den Ton nicht mit der Atemstütze anschieben oder pressen, sondern den Ton auf dem Atem schweben lassen, dann wird er beginnen frei zu werden. Je freier die Stimme wird, desto lockerer wird sie schwingen und schweben. Das Vibrato ist dann weder zu schnell (Tremolo) oder zu langsam.

In unzähligen Masterclass-Mitschnitten sagte sie ihren Gesangsstudenten: Den Ton bitte nicht mit dem Atem anschieben sondern auf dem Atem schweben lassen. Bringe den Stimmsitz in den Kopf und stütze den Ton vom Kopf her aber singe ohne Atemdruck, nur dann wird ein freies Vibrato im Messa di Voce möglich. Maria Callas

Haben Sie Probleme mit Ihrem Vibrato? Schwingt Ihr Vibrato zu schnell oder zu langsam?

Versuchen Sie, das Vibrato mit dem Zwerchfell durch rythmische Bauchatmungsbewegungen zu erzeugen?

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„Stimmexperte Max Wagner ist Gesangstrainer für Sänger der Metropolitan Opera und des Broadways und coacht deutsche…Stars" (Die Bunte)

„Gesangsunterricht von einem der besten Tenöre Europas" (Münchner Merkur)

„Der Tenor und Stimm-Physiologe reparierte Stimmen von Berufssängern. Er führte erfolgreich stimmphysiologische Forschungsprojekte durch und erteilt Opernsängern Gesangsunterricht in München“.

(Münchener Merkur)

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Gesangsprofessor Vitort

Ich singe an internationalen Opernhäusern dramatische Belcanto Rollen wie Othello.

Mezza voce oder ein Diminuendo singen fiel meiner Stimme zunehmend schwerer. In der Höhe waren Decrescendos fast unmöglich.

Mein Vibrato schwang immer langsamer, insbesondere in der hohen Lage.

Die Behandlung beim Phoniater der Staatsoper brachte keine Ergebnisse. Ohne die Stimmbildung in München beim Tenor + Stimmforscher Max Wagner hätte ich meine Kariere wohl frühzeitig beendet. Gott sei Dank konnten seine Stimmausgleichs-Übungen meine Stimmprobleme lösen!" (Zum Weiterlesen bitte Referenzen von Berufssängern anklicken)

Opernchorsänger

Als Bariton und ehemaliges Mitglied des Opernchores der Staatsoper Stuttgart litt bei hohen Spitzentöne die Lockerheit meines Tonansatzes, und letztlich klang auch das Vibrato im Tonfluss meiner Stimme steifer und wurde zu langsam.

Durch Wagners Gesangsübungen wurde meine Stimmführung so locker, dass meine Stimme jetzt frei und gleichmäßig schwingt. (Siehe Referenzen von Berufssängern)

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