Top Stimmbildung München, bei Stimmprobleme München.
Stimmbildung
Stimmreparatur für Klassik bis Modern
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Stimmbildung von „einem der besten Tenöre Europas" (Münchner Merkur)
„Der Tenor und Stimmphysiologe reparierte Stimmen von Berufssängern aller Musikstile. Er führte erfolgreich stimmphysiologische Forschungsprojekte durch und erteilt Stimmbildung in München“ (Münchner Merkur)
Wie erkennt man eine gesunde Stimmtechnik + Stimmbildung?
Stimmbildung ist ein komplexes Thema. Eine Stimme ist oft schnell geschädigt. In Bezug auf Stimmbildung hat München aber doch einiges zu bieten.
Ansonsten würden Gesangsprofessoren, Logopäden und Berufssänger weltweit nicht unsere rehabilitative Stimmbildung in München in Anspruch nehmen um bei Stimmproblemen wie Stimmknötchen ihre Stimmtechnik umzustellen.
An der Ästhetik einer Stimme lässt sich nicht beurteilen ob ein Sänger mit einer gesunden Stimmtechnik singt. Haben doch auch die schönsten Stimmen unseres Jahrhunderts aus allen Genres während ihrer Karriere an Sängerknötchen auch Stimmbandknötchen genannt gelitten.
Dazu reihen sich Stars wie: Luciano Pavarotti, Die Gramy Award gewinnende Musical Sängerin, Julie Andrews (Mary Poppins), Pop und RnB Diva Whitney Houston, die international gefragte Belcanto Sopranistin Natalie Dessay, Metal Star Klaus Meine (Scorpions), Hard Rock Legende Ian Gillan (Deep Purple), Mariha Carey, Rockstar Freddy Mercury, und viele andere große Sänger.
Wie kann ein Sänger mit einer gesunden Gesangstechnik stimmlichem Verschleiß vorbeugen?
Vorab sei gesagt dass je gesünder die Gesangstechnik eines Sänger ist desto müheloser kann er/sie auch seine Stimme beim Singen einsetzen um den ästhetischen Anforderungen und der Textverständlichkeit seines Musiksitls gerecht zu werden.
1. Vermeiden Sie eine Stimmtechnik bzw. Atemtechnik die zu vermehrten Luftstau mit gepresstem Ton führt. Meiden Sie so eine Stimmbildung - München als Kulturweltstadt hat sicher eine qualitativ hochwertigere Stimmbildung zu bieten.
Wenn man hohe Töne manchmal zwar beeindruckend laut, aber nicht gleichermaßen im piano singen kann, dann liegt es daran, dass man die hohen Töne gepresst und mit zu viel Druck singt. Wer mit einer Gesangstechnik singt, die auf Stau- oder Press-„Atemtechnik“ aufbaut, kann dies besonders im piano deutlich spüren und hören.
Wer hohe Töne nicht auch leise singen kann oder mit hohen Tönen crescendos und decrescendos singen kann, der kann dies mit einer verbesserten Gesangstechnik beheben und vermeidet damit stimmtechnisch induzierte funktionale Stimmstörungen.
Werden Stimmbandknötchen von einem Phoniater (Stimmarzt) in München diagnostiziert ist est oft zu spät durch Umstellung der Gesangtechnik oder einer Stimmtheraphie die Sängerknötchen wieder loszuwerden. Eine Stimmbandoperation ist dann oft unumgänglich.
Wie testet man die Stimmtechnik eines Sängers oder Gesangslehrers
In Sachen Stimmbildung hat München viel zu bieten aber wie erkennt man einen guten Stimmbildner oder eine gute Stimmbildung?
Als ultimative Prüfung der Stimmtechnik eines Sängers galt von 1620 bis etwa 1850 das „Messa di voce“. „Messa di voce“ bedeutet, hohe Töne mit einem Atem bis zu eine Minute lang an- und abschwellen zu lassen. Dies war eine interpretatorische Notwendigkeit und daher auch Teil der damaligen Belcanto Stimmbildung.
Heutzutage mangelt es oft an Stimmbildnern, welche die Stimmtechnik des Messa di voce im vollen Umfang erlernt haben, um ihren Studenten vorzumachen, wie einminütig lange hohe Töne an- und abgeschwellt werden, damit dies als Grundlage einer lockeren Stimmführung erlernt werden kann.
Die Balance und damit Lockerheit der biomechanischen Muskelkoordination lässt sich beim An- und Abschwellen von Tönen besonders gut testen, da hier nahezu das gesamte Spektrum an Stimm-Muskulatur (ca. 60 Muskel-Antagonisten) ausgewogen zusammenarbeiten muss. Verläuft dies im perfekten Gleichgewicht, können hohe Töne mit einem Atem bis zu einer Minute lang an- und abgeschwellt werden.
Testen Sie ihre Stimmbildung oder ihren Stimmbildner. Wenn Sie hohe Töne von Piano bis zum Forte und zurück ins Piano mindestens 14 Sekunden lang an und abschwellen lassen können dann bewegt sich ihr Stimmlippen-Koordinations-Mechanismus auf einem akzeptablen Niveau.
Bei allem was darunter liegt sollte man seine Stimmbildung oder seinen Stimmbildner kritisch prüfen.
2. Trinken Sie genug
Ohne ausreichende Flüsskigkeitszufuhr können die Schleimhäute auf den Stimmlippen nicht mehr ausreichend befeuchtet werden. Ausgetrocknete Schleimhäute der Stimmlippen können neben anderen Problematiken auch zu einem Zwang, sich räuspern zu müssen, führen.
3. Singen Sie sich ausreichend warm
Wie auch im Sport ist zu beachten, dass intensive Bewegung mit kalten Muskeln zu Verletzungen führen kann, was beim Singen zu Stimmschäden führen kann.
4. Singen Sie nur in Ihrer Stimmlage
Viele Bariton-Stimmen und Sopranstimmen lassen sich im Chor dazu verleiten, Alt- bzw. Tenor-Partien mitzusingen. Dies geschieht oft aus einem Mangel an Tenor- und Altstimmen in Chören.
Bei Sopran-Stimmen müssen sich dabei die Stimmlippen vermehrt verdicken, um die unnatürlich tiefe Färbung zu erzeugen. Der Kehlkopf muss dabei weit nach unten gezogen werden.
Leider kann dies Stimmschäden bis hin zu Stimmknötchen nach sich ziehen.
5. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, Rollen außerhalb Ihres Stimmfaches zu singen.
Eine Unzahl von kaputten Stimmen, mitunter auch namhafter Sänger, sollte als Warnung an alle jungen Sänger gelten.
6. Vermeiden Sie stimmliche Überbelastung und einseitige Stimmbelastungen
Um stimmliche Ermüdung bzw. eine Überbelastung der Stimme und andere damit verbundenen Stimmschäden zu vermeiden, sollte jeder Sänger darauf achten, nicht immer wieder mechanisch die gleichen Stimmübungen oder Partien zu üben.
Für einen Wagnersänger kann es Stimmtherapie und gezielte Stimmbildung sein, zwischendurch Bach-Partien zu singen, um die nötige Stimmflexibilität beizubehalten. Oratorien-Sänger, die viel Koloraturen zu singen haben, sollten ihr Legato nicht vernachlässigen und z.B. auch lyrische Mozartpartien singen.
Rocksänger, die eher eine rauere Stimme anstreben, sollten als Ausgleich auch ‚clean’, also weich, singen üben.
7. Vermeiden Sie eine mechanisch Stimmbildung mit kopflosen Gesangsübungen. Verwenden sie ihre Stimme nicht einseitig
Jede Stimme ist individuell. Falls Sie mechanische Gesangsübungen machen, oder sich einer Stimmbildung unterzogen haben, die für jeden Gesangschüler die gleiche war, überdenken Sie bitte die Folgen:
Wenn Sie z.B. nur laut singen üben und nicht auch leise, oder nur piano singen, nicht aber forte, oder nur tief oder in Mittellage singen, aber nicht auch in hohen Lagen, dann wird die Stimme einseitig fehlbelastet. Sie merken das bald daran, dass die Stimme steifer wird, ihre Tragfähigkeit verliert, die Höhe angestrengter wird, etc.
Ohne gezielte stimmliche Ausgleichsübungen und eine kompetente Stimmbildung haben viele Berufssänger so ihre Karriere frühzeitig an den Nagel hängen müssen. Stellen sie sicher, dass Sie sich nicht unter diese reihen.
8. Räuspern Sie sich nicht
Sänger oder Redner, die sich durch vermehrtes Räuspern eine klarere, tragfähigere, weiche oder locker fließende Stimme verschaffen wollen, sollten sich bewusst sein, dass das Räuspern ein Anzeichen dafür ist, dass es Zeit wird, die Stimmtechnik zu verbessern. Vermieden werden können Stimmschäden durch kompetente Stimmbildung. München bietet eine gute Auswahl an Stimmbildnern und Stimmtrainern.
Um sich eines juckenden oder kratzenden Gefühls auf den Stimmbändern zu entledigen, räuspern sich viele Sänger und Redner. Durch diesen für die Stimmbänder schädlichen Gewaltakt versucht der Sänger oder Redner sich eine klarere Stimme zu erzwingen, oder einen „Kloß im Hals“ loszuwerden, indem er durch das Räuspern Schleimablagerungen auf den Stimmbändern zu entfernen versucht.
Dabei werden die Stimmlippen zusammengepresst und dann wird mit Druck Luft durch die so verschlossenen Stimmbänder gepresst.
Dabei werden die Stimmfalten aufgesprengt und der Schleim weggeblasen. Leider führt dies nicht oder nur temporär zum gewünschtem Ziel und kann Stimmschäden mit sich ziehen.
Ähnlich wie bei einer juckenden Hautstelle, an der man kratzt, wird auch durch das Räuspern das Problem eher verschlimmert.
Begründer der stimmwissenschaftlichen Gesangstechnik und der Laryngoskopy
Begründer der ersten stimmwissenschaftlichen Gesangstechnik war der berühmte Sänger und Gesangslehrer Manuel Garcia (1805-1906). Er ist auch Erfinder der Laryngoskopie (Kelhkopfspiegelung) wie sie heute noch von Stimmärtzten zur Beobachtung und Diagnose für Schäden an den Stimmlippen verwendet wird.
Nein, Sie haben sich nicht verlesen! Nicht einem Mediziner, sondern einem Sänger und Gesangslehrer verdanken wir, dass seit über 100 Jahren die Muskletätigkeit der Stimmlippen und Stimmschäden überhaupt beobachtet und diagnostiziert werden können.
Vor Garcia ging man davon aus, dass es sich bei der Stimme um ein Blasinstrument handle und nicht die Stimmlippnemuskulatur sondern der Luftdruck der alleinige Faktor in der Tonerzeugung ist.
Nicht nur im Bezug auf Stimmedizin sondern ganz besonders in Bezug auf Gesangstechnik erreichte Manuel Garcia bahnbrechende Foschungsdurchbrüche die bis heute, ähnlich wie seine Laryngoskopie Gültigkeit haben.
Stimmbildung auf dem Irrweg
Immer wieder haben Anbieter der verschiedensten Gesangstechnik Systemen Teile der Forschung Garicas missverstanden, kopiert, patentiert, mit einem werbeträchtigen Namen versehen, und vermarktet.
Leider ist auch Münchens Stimmbildung von oben genannten Stimmbildungs-Anbietern nicht verschont geblieben.
„Stimmexperte Max Wagner ist Gesangstrainer für Sänger der Metropolitan Opera und dem Broadway und coacht deutsche…Stars" (Die Bunte)
Stimmbildung nach Gesangsstudium an der Musikhochschule München
Nach abgeschlossenem Gesangsstudium an der Musikhochschule München bin ich beruflich als Sängerin tätig. Durch die Stimmbildung bei Herrn Wagner kann ich meine Stimme mit einer mir bisher unbekannten leuchtenden Klangfarbe und einer mühelosen Höhe einzusetzen, die mein Publikum begeistert.
Aniel, München
Copyright Künstler-Foto: Jean-Marie Bottequin
Stimmprobleme Berufssänger: Die Bunte berichtet
Der Stimmexperte Max Wagner berichtete bereits in einem Interview mit der Bunten, dass 75% aller funktionalen Stimmprobleme der Berufssänger auf keine stimmliche Überbelastung sondern auf eine einseitige Fehlbelastung zurückzuführen sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen nur ans Herz legen, die Stimmtipps von dem Stimmforscher zu berücksichtigen.
Ich kann nur jeden Sänger empfehlen, seine Stimmtechnik überprüfen zu lassen und, falls nötig, auf eine stimmphysiologisch richtige Gesangstechnik umzusatteln.
Vor 2500 Zuhörern sang ich Back-up für namhafte Sänger moderner Musikstile.
Nachdem ich 35 Jahre lang mit der falschen Gesangstechnik sang, wurde ich berufsunfähig.
Ich konnte weder mehr singen noch unterrichten.
Mir wäre viel Leid erspart geblieben, wenn ich von den stimmphysiologischen Gesangsunterricht bei gesangsunterricht.net früher erfahren hätte.
Ihm verdanke ich, dass ich wieder auftreten und unterrichten kann.
Mary Trudeau
Mit 4,5 Meter hohen Holzdecken und Parkettböden bietet unser Stimmbildung-Studio eine ausgezeichnete Akustik für Stimmbildung in München. Auch unser Stimmbildung-Studio in Gauting bietet eine Akustik die sich bis hin zu Kammerkonzerten eignet.
Insgesamt haben wir Platz für bis zu 65 Zuhörer.
Ein Balkon in der zweiten Etage bietet etwa 25 zusätzlichen Zuhörern die Möglichkeit, den Konzerten beizuwohnen.
Vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Stimmanalyse
Tel: (089) 89 311 841 oder Tel: (089) 452 479 64 (weitere Stadtteile)
Anhand einer Stimmauswertung können wir beurteilen, ob und wie schnell Sie mit Ihrer Stimme Fortschritte erzielen können.
Wir bitten um Verständnis, dass wir nur mit Sängern oder Rednern arbeiten, bei welchen die Stimmanalyse ergeben hat, dass Aussichten auf stimmlichen Fortschritt bestehen.
Die Bunte berichtet:
Wagner half deutschen Stars .. bei Stimmbandknötchen ihre Stimme einzusetzen ohne dabei die Gesundheit auf das Spiel zu setzen. Ohne den Stimmexperten hätten sich bei gleicher stimmlicher Belastung nach der Stimmband OP die Stimmknötchen bald wieder gebildet" (Die Bunte)
Gesangsprofessor Vitort
Ich bin Gesangsdozent und singe Spinto Tenor an internationalen Opernhäusern.
Meine Stimme wurde immer rauer. Durch Heldentenor-Rollen bei denen ich ständig im Forte gegen große Orchester ansingen musste verlor ich die Kunst Diminuendos auf hohen Tönen zu singen.
Die Therapie beim Stimmarzt der Staatsoper blieb ergebnislos. Ohne die Stimmbildung in München beim Tenor + Stimmforscher Max Wagner wäre ich bald gezwungen gewesen meine Kariere zu beenden. Nur durch Herrn Wagners Stimmbildung konnten ich meine Stimmprobleme lösen!
Stanislav Vitort, Master Diplome in Gesangspädagogik + Operngesang, Tschaikowsky Konservatorium, Moskau mehr
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GESANGSSTUDIO WAGNER Tel: (089) 89 311 841 oder Tel: (089) 452 479 64 (weitere Stadtteile)
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"Gesangsprofessor überwindet durch Max Wagners Stimmtechnik Stimmknötchen" (Münchner Merkur)
"Die Stimmbildung von einem der besten Tenören + Stimmexperten Europas hilft Berufssängern aus dem Stimmtief" (Münchner Merkur)
"Egal ob Pop, Rock oder Volksmusik-Stars, Musical-Darstellern oder Opernsängern, Wagners Stimmbildung hilft Berufssängern". (Starnberger Merkur)
"Einer der besten Tenöre Europas" (Sat 1 TV).
"Ich bin promovierte Stimmforscherin und forsche an international renommierten Universitäten im evolotionsbiologisch stimmfunktionalen Bereich. Die bahnbrechende Stimmforschung, meines Stimmbildners und Stimmforschungs-Kollegen, Herrn Wagner, verhalf mir nach einer OP-bedingten Stimmbandlähmung wieder sprechen und singen zu können"
Dr. A. Angola, Stimmforscher