Gesangsprofessor überwindet durch Umstellung seiner Gesangstechnik Stimmlippenknötchen : (Münchner Merkur)

Stimmlippenknötchen Singen + Sänger-Knötchen:

Unsere Phoniater raten Sängern mit kleineren und weichen Sängerknötchen bzw. Stimmlippenknötchen oder Kontaktgranulomen als stimmtherapeutische Sofort-Maßnahme erst zu Stimmschonung.

Dann wird von international renommierten Phoniatern, die alle auch ein abgeschlossenes Gesangsstudium haben, der Sänger zur Umstellung der Gesangstechnik bzw. Stimmtechnik an uns weiterempfohlen, wenn als Grund der Stimmlippenknötchen oder des Kontaktgranuloms eine falsche Stimmtechnik diagnostiziert wurde.

Manchmal bilden sich die Sängerknötchen dann ohne Operation zurück.

Unsere Gesangsschüler sind oft selbst Gesangsprofessoren und Berufssänger mit Stimmproblemen die an uns weiterempfohlen wurden ihre Gesangstechnik auf eine stimmphysiologisch hygienischere Gesangstechnik unzustellen.

Stimmlippenknötchen treten bei Berufssängern häufig auf. An der Klangqualität lassen sie sich meist aber nicht festellen.

Bei Sängern die mit zu viel subglottalen Atemdruck singen treten Stimmlippenknötchen beim Singen besonders häufig auf.

Stimmlippenknötchen falsche Stimmtechnik, Gesangstechnik

Bei Sängern, deren Stimme durch gedrängte Spiel- und Konzertpläne und schwieriges Repertoire einseitig überbelastet oder fehlbelastet wird, stellen sich regelmäßig stimmliche Beschwerden ein, die zum Teil nur noch durch eine Operation zu lindern sind. Für Berufssänger bedeutet dies oft das Ende ihrer Gesangskarriere.

Meist erhöht sich bei Sängern mit falscher Gesangstechnik bzw. Stimmtechnik erst der subglottale und transglottale Druck, der wiederum zu einer versteiften Rückstellung der Stimmlippen und verminderten Stimmlippenschwingung führt, die dann ihrerseits den subglottalen Druck noch mehr aufbauen. Neben funktionalen Stimmstörungen können sich dann organische Stimmprobleme wie Stimmlippenknötchen und Stimmbandpolypen bilden, die oft nur noch durch Stimmbandoperationen entfernt werden können.

Singen mit falsch verwendeter Stütze, falschem Stimmsitz und angestautem subglottalen Druck kann anfänglich zu Stimmlippenödemen und Phonationsverdickung führen wobei dann zur sofortigen Umstellung von der unphysiologischen Gesangstechnik auf eine physiologisch korrekte Stimmtechnik angeraten wird um Stimmschäden im Vorfeld beim Sänger zu vermeiden.

Gerade beim Stimmansatz und im Messa di voce ist eine Stimmlippenverdickung für Stimmphysiologen gut zu hören, da die Schwingungsflexibilität der Stimmfalten eingeschränkt ist. Bereits bei dem Misslingen des messa di voce sollte die funktionale Stimmlippen-Flexibilität des Sänger von einem unserer Phoniater anhand einer Stroboskopie beim Singen von bestimmten Ton- und Vokalfolgen beobachtet und analysiert werden.

Es ist aber zu beachten, dass es viele mögliche Gründe für Stimmlippenknötchen gibt. Eine falsche Stimmtechnik ist nur ein möglicher Grund, der bei Sängern mit in die Diagnose einbezogen wird. In welchen Fällen der Phoniater zu einer Operation oder erst zur Stimmschonung mit Umstellung der Stimmtechnik rät, obliegt ausschließlich dem Kompetenzbereich des behandelnden Phoniaters, dessen Empfehlungen in allen Fällen Folge zu leisten ist.

Aufgrund unserer Erfolge, Berufssängern mit der richtigen Gesangstechnik zu einer internationalen Gesangskarriere zu verhelfen, und der Häufigkeit von Problemen mit der Stimme in diesem Beruf werden immer wieder Sänger an uns weiterempfohlen, bei uns ihre Gesangstechnik umzustellen damit sie z B. hohe Töne wieder entspannt singen können.

Umgekehrt schicken wir viele Berufssänger, die Probleme beim Singen haben wie z B. dass hohe Töne singen nur noch gepresst möglich ist oder Singen von zunehmender Heiserkeit gefolgt wird zu unseren Phoniatern um medizinische Gründe wie Kehlkopfkrebs, Laryngitis gastrica mit sekundären Stimmschäden wie der Heiserkeit des Sängers durch ösophagelen Reflux auszuschließen.

Unser Stimmbildungsangebot darf jedoch von Sängern nicht als eine Heilbehandlung oder Therapie missverstanden oder verwechselt werden. Den Diagnose- bzw. Therapie-Anweisungen des Phoniaters sind in jedem Falle Folge zu leisten. Einige Phoniater raten ihren Sängern bei Verdacht einer falschen Gesangstechnik auch nach der operativen Entfernung der Stimmknötchen (Stimmlippenknötchen) zur Umstellung der Gesangstechnik, um weiteren Stimmschäden vorzubeugen.

Da Sänger durch die berufliche Belastung Ihrer Stimme oft an Stimmlippenknötchen leiden und nach der Stimmbandoperation sich die Stimmlippenknötchen durch weitere Verwendung der falschen Gesangstechnik manchmal wieder bilden, bietet unser Gesangsunterricht eine Stimmtechnik für Berufssänger, die stimmlichem Verschleiß und Verletzungen der Stimme durch Verwendung von falschen Gesangstechniken vorbeugt.

Von klassischen bis modern Gesangsstilen unterrichten wir alle Gesangstechniken, bei gesangsunterricht münchen.net: Klassik, Pop, Jazz, Rock, Musical, Gospel, Soul, Reggae.

Singen Sie doch einmal bei uns vor. In einer kostenlosen Probestunde können wir Ihre Atemtechnik oder Gesangstechnik analysieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Tel:(089) 89 311 841 oder Tel: (089) 452 479 64

„Stimmexperte Max Wagner ist Gesangstrainer für Sänger der Metropolitan Opera und des Broadways und coacht deutsche…Stars" (Die Bunte)

„Gesangsunterricht von einem der besten Tenöre Europas" (Münchner Merkur)

„Der Tenor und Stimmforscher rehabilitierte Stimmen von Berufssängern. Er führte erfolgreich stimmphysiologische Forschungsprojekte durch und erteilt Opernsängern Gesangsunterricht in München“.

(Münchener Merkur)

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Gesangsprofessor Vitort

Ich singe an internationalen Opernhäusern dramatische Spinto Rollen wie Othello.

Mezza voce singen oder ein Diminuendo der Höhe zu singen fiel meiner Stimme zunehmend schwerer. Decrescendos hohen Tönen zu singen wurde fast unmöglich.

Die Theraphie beim Phoniater der Staatsoper brachte keine Ergebnisse. Ohne die Stimmbildung beim Tenor + Stimmforscher Max Wagner hätte ich meine Kariere wohl frühzeitig beendet. Gott sei Dank konnten seine Stimmausgleichs-Übungen meine Stimmprobleme lösen!" Zum weiterlesen bitte Referenzen von Berufssängern anklicken

Opernchorsänger

Als Bariton und ehemaliges Mitglied des Opernchores der Staatsoper Stuttgart litt bei hohen Spitzentöne die Lockerheit meines Tonansatzes, und letztlich klang auch das Timbre im Tonfluss meiner Stimme steifer und wurde deutlich langsamer.

Der Tenor und Stimmforscher Wagner konnte meine Stimmprobleme wie folgt beheben. (Siehe Referenzen von Berufssängern)

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