Wie hohe Töne singen? Luciano Pavarotti, Fritz Wunderlich, Maria Callas, Alfredo Kraus beantworten Fragen:

Gesangsübungen hohe Töne singen:

Sicher haben Sie sich schon einmal gefragt, mit welcher Gesangs-Technik die größten Sänger dieses Jahrhunderts hohe Töne singen?

Sänger wie Luciano Pavarotti, Fritz Wunderlich, Maria Callas, Alfredo Kraus bis hin zu Enrico Caruso und Joan Sutherland, erklären auf dieser Seite mit welcher Gesangs-Technik sie hohe Töne singen.

Welche Gesangsübungen führten dazu, dass Luciano Pavarotti frei schwebenden hohe Töne singen konnte? Mit welchen Stimmsitz sang Luciano Pavarotti seine hohen Töne über dem hohen C?

Luciano Pavarotti: Wie hohe Töne singen?

"Hohe Töne singen, ohne Pressen, leicht und schwebend, ist eine italienische Gesangskunst, die eine ausgezeichnete Belcanto-Gesangstechnik erfordert. In jungen Jahren hatte ich Stimmlippenknötchen, weil ich mit der falscher Gesangs-Technik sang! Eine Operation um die Stimmlippenknötchen zu entfernen lehnte ich ab. Durch Umstellung auf die richtige Gesangs-Technik gingen die Stimmlippenknötchen ohne Operation von alleine weg. Dann kam auch bald der internationaler Durchbruch meiner Gesangskarriere.

Luciano Pavarotti:

Meine Stimme liebt hohe Töne, also die hohen lyrischen Partien in Donizetti und Bellini. Mein Publikum fordert aber von mir Verdi, also den Spinto Tenor, im schwereren und tieferen Fach.

Damit ein Tenor locker hohe Töne singen kann, muß besonders sein Passagio geübt werden. Wenn das Passagio nicht stimmt, ist der Stimmsitz nicht richtig. Basta! Ein Tenor, der immer weiter nach oben Töne forciert ohne vorher sein Passagio zu meistern, wird nie mit einer freien Stimme hohe Töne singen. Auch ich habe Jahre mein Passagio geübt, bis ich es so konnte wie es im alten Belcanto üblich war.

Fritz Wunderlich: Wenn Sie im Mozart hohe Tönen singen, muss der Ton auf dem Atem fließen und der weiche Stimmeinsatz von oben kommen!

Zum Singen von hohen Tönen gab Fritz Wunderlich auf die Frage, wie man am besten im Mozart locker hohe Töne singen kann, folgende Antwort:

Mir ist beim Singen wichtig, dass ich locker, natürlich und ohne Druck singe. Dabei setzte ich den Ton von oben an und stütze ihn so von oben, darauf lege ich beim Singen von hohen Tönen im Mozart besonderen wert. Fritz Wunderlich

Alfredo Kraus: Wie ich mühelos hohe Töne singen lernte

Geradezu die meisten Musikhochschulen lehren heuzutage dogmatisch, dass der Sänger, wenn er hohe Tönen singen soll, seine Stimme abdunkeln muss um einen nasalen und engen hohen Ton zu vermeiden.

Der Sänger soll mit Abdunkeln mehr Volumen in die hohen Töne bringen und die Stimme dadurch lockern. Das führt dazu, dass selbst bei vielen weltberühmten Sängern der Vokal i in der hohen Lage wie ü klingt.

Ich singe hohe Töne mit dem Stimmsitz von dem Vokal i und dunkle gar nichts ab.

Wer hohe Töne nicht auf den Vokal i singen kann, dessen Stimmsitz ist falsch. So ein Sänger macht die Stimme künstlich größer, was ehrhebliche Stimmschäden nach sich ziehen kann. Wenn Sänger dies beachteten, würden bei Sängern viel weniger Stimmlippenknötchen auftreten, und die Sänger könnten bis ins hohe Alter helle jugendliche hohe Töne singen. Alfredo Kraus

Singen Sie doch einmal bei uns vor. In einer kostenlosen Probestunde können wir Ihre Gesangstechnik analysieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Tel:(089) 89 311 841 oder Tel: (089) 452 479 64

„Stimmexperte Max Wagner ist Gesangstrainer für Sänger der Metropolitan Opera und des Broadways und coacht deutsche…Stars" (Die Bunte)

„einer der besten Tenöre Europas" (Münchner Merkur)

„Der Tenor + Stimmphysiologe rehabilitierte Stimmen von Berufssängern aus aller Welt“.

(Münchener Merkur)

Kostenlose Stimmanalyse

Vereinbaren Sie eine kostenlose Stimmanalyse und Probestunde Tel:(089) 89 311 841 oder Tel: (089) 452 479 64

Warnung! Copyright 1982. Dieser Fachartikel über Gesangstechnik ist geschützt, von gesangsunterricht münchen.net.

Gesangsprofessor Vitort

An internationalen Opernhäusern singe ich Spinto Rollen wie Othello.

Mezza voce oder ein Diminuendo bei hohen Tönen zu singen fiel mir zunehmend schwerer.

Decrescendos waren bei hohen Tönen nicht mehr möglich.

Die Behandlung beim Phoniater der Staatsoper brachte keinerlei Erfolge. Ohne die Stimmbildung in München beim Tenor + Stimmforscher Max Wagner hätte ich meine Karriere wohl frühzeitig beendet. Anmerkung: Bitte bei der Menüleiste oben Referenzen von Berufssängern anklicken um mehr Erfolgsberichte zu sehen.

Opern-Chorsänger

Als lyrischer Bariton und ehemaliges Mitglied des Opernchores der Staatsoper Stuttgart, litt im Forte, also wenn ich hohen Töne laut singen musste, die Lockerheit meiner Stimme. Mein Vibrato wurde viel langsamer und das Legato in Phrasierungen wurde steifer.

Nur die messa di voce Gesangstechnik (mit einem Atemzug über 30 Sekunden hohe Töne laut und leise singen zu können) - die ich bei dem Tenor und Stimmphysiologe Max Wagner lernen durft - konnte meine Stimmprobleme beheben.

Liebe Gesangskollegen durch unser of zu kurzes Gesangsstudium an den deutschen Musikhochschulen haben wir oftmals nicht gelernt als Sänger hohe Töne auch im Piano tragfähig zu singen.

Durch die Umstellung meiner Gesangstechnik schätze ich mich glücklich nicht mehr mit der Luftstau-Atemdruck Atemtechnik (Stütze mit Atemdruck) hohe Töne singen zu müssen, was auf Dauer sowieso viel Anstrengung und Kraft erforderte und die Stimme an natürlicher Resonanz verliert.

Anmerkung Redaktion (Siehe Menüpunkt Referenzen von Berufssängern)

Impressum

Home | Über uns
Kontakt